Die Bürgerinitiative „Lebendiger Minoritenplatz“ hält im Juni bei dem wöchentlichen Pop-up Café ein besonderes Special bereit: jeden Freitag Vormittag stellt sich eine andere Willicher Organisation bzw. Beratungsstelle vor, die Senioren in ihren Belangen unterstützen kann. Jeder ist herzlich eingeladen, während des Neersener Wochenmarktes auf ein Gespräch und/oder einen Kaffee vorbei zu kommen und sich zu informieren.
- Juni: Seniorenbeirat der Stadt Willich
Der Seniorenbeirat ist das Sprachrohr der rund 17.000 Willicher*innen über 58 Jahre. Er setzt sich seit 1992 aktiv für die Interessen der steigenden Zahl älterer Menschen in Willich ein und weist politische Gremien, Verwaltung und andere Institutionen auf spezifische Probleme und Wünsche von Seniorinnen und Senioren hin. Die Mitglieder des Seniorenbeirat sind ehrenamtlich tätig. Sie arbeiten überparteilich und überkonfessionell. Sie sind an keine Weisungen gebunden. Im Juni 2021 wurde der Seniorenrat für 4 Jahre neu gewählt.Der Seniorenbeirat
- versteht sich als Interessenvertreter hilfe- und ratsuchender älterer Menschen
- wirkt darauf hin, in allen Stadtteilen Ansprechpartner der älteren Generation zu sein
- nutzt die ihm eingeräumten Mitwirkungsmöglichkeiten, um Rat, Ausschüsse und Verwaltung in allen Fragen der Altenhilfe zu beraten
- beobachtet und bewertet bestehende Lebensbedingungen und geplante Vorhaben hinsichtlich der Auswirkungen auf die Lebensqualität von Senioren*innen
- wirkt bei der Planung und Umsetzung von Kultur- und Freizeitveranstaltungen mit
In der Hauptsatzung der Stadt Willich ist der Seniorenbeirat festgeschrieben.
- Juni: „Willicher Zeitbörse“ der Stadt Willich
ist ein Ehrenamt FÜR und MIT Menschen! Wir möchten uns auf dem Neersener Marktplatz gemeinsam mit der Initiative „Lebendiger Minoritenplatz“ vorstellen und freuen uns auf tolle Gespräche.
Wir suchen für die vier Stadtteile Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich Ehrenamtliche, die bereit sind, Zeit für andere zu investieren – ob nette Gespräche, Spaziergänge, Gesellschaftsspiele oder gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.
Wir suchen aber auch Menschen, die diese Begleitung annehmen und Freude daran haben, neue Leute kennenzulernen. Menschen, die sich eine Begleitung bei Freizeitaktivitäten wünschen oder einfach ein gutes Gespräch bei einem Cafébesuch führen möchten.
- Juni: Senioren- und Pflegeberatung sowie Wohnberatung der Stadt Willich
Die Senioren- und Pflegeberatung ist ein kostenloses wohnortnahes Beratungsangebot für ältere und pflegebedürftige Willicher Bürger*innen sowie deren Angehörige. Dabei sind die Themen vielfältig und ganz individuell an Ihre Bedarfe angepasst. So beantworten wir beispielsweise Fragen zur Pflegebedürftigkeit und Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, zu Schwerbehindertenangelegenheiten, Möglichkeiten der ambulanten Versorgung sowie auch zur persönlichen Vorsorge und Möglichkeiten sozialer Teilhabe.
Die Wohnberatung richtet sich primär an ältere und/oder hilfe- oder pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Demenz und Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige und wird ebenfalls kostenlos und auf Wunsch bei den Ratsuchenden zu Hause durchgeführt.
Sie hat das Ziel, das selbstständige Wohnen bzw. die selbstständige Haushaltsführung der Menschen in ihrer Wohnung bzw. in ihrem Wohnumfeld zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen.
Zu den Leistungen der Wohnberatung zählen:
- Beratung zu potentiellen Gefahrenquellen in der Wohnung
- Beratung zu Möglichkeiten der Reorganisation der Wohnung und technischen Hilfsmitteln
- Beratung und Unterstützung bei nötigen Umbaumaßnahmen
- Unterstützung bei der Beantragung finanzieller Leistungen
28.06. Altenhilfe Stadt Willich
Die Altenhilfe Stadt Willich 1979 e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die 1979 von Emil Merks gegründet wurde. Obwohl wir dankenswerterweise Zuschüsse der Stadt Willich für die Begegnungsstätte erhalten, ist die Organisation der Altenhilfe eine private Einrichtung, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.
Wir sind Mitglied beim DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband).
Wir sind in allen vier Willicher Stadtteilen tätig. Die Arbeit der Altenhilfe gliedert sich in drei Hauptaufgaben, die wir mit hauptamtlichen Kräften und Unterstützung von Ehrenamtlern organisieren.
(1) Die Trägerschaft für die Begegnungsstätte Kaiserplatz 1.
(2) Der Mobile Soziale Dienst (MSD)
(3) Ausflüge und Fahrten